Cockpit & KPI-Design
Leistungsmessung führt dazu, unbestechliches Feedback über den Erfolg von Aktionen zur Umsetzung der Strategie zu erhalten. Es ist sehr wichtig, dass sich die Unternehmensleitung selbst vor allem auf diejenigen KPIs konzentriert, welche auf die strategischen Ziele einzahlen (z.B. im Rahmen einer Balanced Scorecard). Häufig werden leider immer nur neue KPIs (Key Performance Indicators), neue Controlling-Tools, neue Berichte oder neue Formulare eingeführt statt alte abzuschaffen. Die Reduktion von KPIs ist insbesondere sinnvoll, um eine für die Zukunft kontraproduktive Vergangenheitsorientierung zu vermeiden, um veränderten Prioritäten gerecht zu werden und allein schon um nicht-wertschöpfende Arbeiten immer wieder zu reduzieren.
Die KPIs sollten entlang der wichtigsten Erfolgsdimensionen, die den Wert eines Unternehmens widerspiegeln, definiert sein. Wesentliche KPIs sind:
- Kennzahlen zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit (u.a. Teamwork, Ergebnistreue, Abwesenheiten)
- Kennzahlen zur Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit (u.a. Cross-Selling-Quote, Stornoquote)
- Kennzahlen zur Schnelligkeit und Qualität der Prozesse
- Ideen-Innovationsquote
- Wertschöpfungs- und Werteorientierte Finanzkennzahlen als Resultante
Entscheidend ist nicht allein das Aufsetzen von jederzeit transparenten KPIs – auch für eine größere Mitarbeiterzahl -, sondern vor allem die richtige Nutzung der KPIs. Die Organisationen, die schneller auf Fehlentwicklungen reagieren können (u.a. durch sich selbst steuernde Teams in dezentraler Verantwortung) als die Wettbewerber, werden sich am Markt durchsetzen.