Kundengewinnung
Die Kundengewinnung erfolgt nicht mehr über einzelne Kanäle. Die Kunden wählen verschiedene Kanäle während des gesamten Informations- und Kaufprozesses. Sie sind zu sogenannten “hybriden” Kunden herangereift. Insofern ist es sehr wichtig, den gesamten Kundengewinnungsprozess zu verstehen und sämtliche Berührungspunkte zu beleuchten (Customer Journey Mapping). Die Kundengewinnung erfolgt zukünftig auf Basis eines Omnikanal-Managements.
Einige wesentliche Aufgabenstellungen dieser Transformationskomponente sind:
- Welche Fragen stellt sich der potentielle Kunde?
- Welche Antworten und Lösungen sucht er?
- Welche Kanäle nutzt der Interessent?
- Welche Unternehmensbereiche sind an dem jeweiligen Kontaktpunkt betroffen?
- Welche Daten, in welcher Frequenz und Aktualität sind erforderlich?
Unternehmens- und Branchen-spezifisch gibt es unterschiedliche Reaktionsmuster: Unternehmen erweitern ihren Marktzugang von off- zu online (z.B. Nike) sowie von on- zu offline (z.B. Zalando). Letztendlich wird eine spiegelbildliche Aufstellung des Unternehmens im Verhältnis zu den Kundenerwartungen vollzogen. Silodenken hat keine Chance mehr, da der Kunde dafür kein Verständnis mehr zeigen wird und seine zunehmend gelernten Kauferlebnisse und -erwartungen auf jedes Unternehmen übertragen wird. Unsere Experten bringen dieses Methoden- und Erfahrungswissen mit.